Yip Man wurde am 14. Oktober 1883 in der südchineschen Stadt Fatshan in der Provinz Kanton geboren, wo ihn der bekannte Meister Chan Wah Shun bereits als Teenager als seinen letzten Schüler annahm.


Nach dem Tode seines Sifu wurde Yip Man zunächst von seinem Sihing ("älterer Gung Fu-Bruder") Ng Chung So weiter betreut, bis er Anfang des 20. Jhds in Hong Kong schließlich zufällig dem Sohn des legendären Meisters Leung Jan, Leung Bik, begegnete, welcher daraufhin ebenfalls sein Lehrer wurde.


1949 war Yip Man gezwungen, seine Heimat endgültig zu verlassen und machte daraufhin in Hong Kong ab 1950 das Ving Tsun einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.

Bis zu seinem Tode am 1. Dezember 1972 unterrichtete er unzählige Schüler, zu denen solch berühmte Namen wie Leung Sheung, Lok Yiu, Tsui Sheung Ting und auch Wong Shun-Leung ("Der König der sprechenden Hände") gehörten.

Der bekannteste unter ihnen war sicherlich Bruce Lee.